Was ist Pomade?

What is Pomade?

Was ist also Pomade? Gute Frage. Pomade ist ein Haarstylingprodukt, das festen, lang anhaltenden Halt bietet. Traditionell aus Schweineschmalz, Vaseline, Bienenwachs oder Lanolin hergestellt, ergibt es eine dicke, wachsartige Substanz, die zum Kreieren klassischer Männerfrisuren wie Pompadours oder Tolle und zur Herstellung spezieller Pflegeprodukte für Männer verwendet wird. Pomaden werden auch gerne bei afro-strukturiertem oder gelocktem Haar verwendet, um zusätzliche Feuchtigkeit zu spenden und dickeres, lockiges oder grobes Haar besser zu bändigen. Heutige Pomaden werden im Allgemeinen entweder aus wasserlöslichen oder ölbasierten Produkten hergestellt, die für ihre langanhaltende, vielseitige Stylingfähigkeit bekannt sind.

Was ist Pomade? Eine historische Perspektive

Lesen Sie weiter, um mehr über die Verwendung und Herstellung von Pomade zu erfahren. Strong Hold Pomade

Kurze Geschichte der Pomade Haarpomaden gibt es schon seit Jahrhunderten, obwohl traditionelle Pomadeprodukte erst ab dem späten 18. Jahrhundert allgemein vermarktet und verkauft wurden und bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein weit verbreitet waren.

Herkunft des Namens: Vom französischen Wort „Pommade“ , das „Salbe“ bedeutet, und ursprünglich vom lateinischen Wort „Ponum“ ( Obst/Äpfel) stammt. Es wird verwendet, um das ursprüngliche Rezept für Pomade zu beschreiben, das zerdrückte Äpfel enthielt. Während die heutige Pomade verschiedene Düfte oder Aromen enthalten kann, riecht sie im Allgemeinen nicht fruchtig und enthält keine Äpfel.

8. Jahrhundert: Ursprünglich wurde Pomade hauptsächlich aus Bärenschmalz und anderen öligen Substanzen hergestellt, aber im 18. und 19. Jahrhundert wurde das öligere Schmalz häufig durch Bienenwachs, Lanolin und Vaseline ersetzt, um das sehr steife, glänzende, „wachsartige“ Aussehen zu erzielen, das Pomade bei bestimmten Frisuren der damaligen Zeit so beliebt machte. Diese Pomaden waren für ihre langanhaltende Wirkung und ihre feuchtigkeitsspendende Wirkung bekannt, was sie besonders bei afro-strukturiertem, krausem oder sehr grobem Haar beliebt machte. 1873 gründete ein beliebtes Haarpomade-Unternehmen aus dem Vereinigten Königreich, Morgan's Pomade Establishment , begannen, ihre „haardunkelnde“ Pomade in der gesamten westlichen Welt zu verbreiten.

20. Jahrhundert: Im 20. Jahrhundert wurden Pomaden in den USA im Allgemeinen aus Bienenwachs, Erdöl und Schweineschmalz hergestellt. Vom Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er Jahre war Pomade besonders bei amerikanischen Teenagern beliebt, bis sich der langhaarige, ungepflegte „Hippie“-Look durchsetzte, vor allem unter der amerikanischen Gegenkulturjugend der 60er Jahre, und die Popularität von Pomaden nachließ. Zu den damals in den USA verbreiteten Pomadenmarken gehörten:

    • Murray's Superior Pomade, ca. 1920er Jahre
    • Friseursalon Royal Crown, um 1936
    • Dixie Peach Haarpomade, ca. 1940er Jahre

Möchten Sie tiefer in die Geschichte der Pomade eintauchen? Weitere Informationen finden Sie auf Wikipedia unter „Was ist Pomade?“ .

Was ist Pomade heute?

Nach mehreren Jahrzehnten des Niedergangs erlebte Pomade einen Aufschwung und gewann in den USA etwas von ihrer früheren Popularität zurück. 2010, während einer Wiederbelebung klassischer Frisuren wie Ducktail, Quiff und Pompadour, gewann die Verwendung von Pomade wieder an Schwung und schuf moderne Reminiszenzen an die Greaser und Rock'n'Roller der 1950er Jahre. Moderne Pomaden verwenden eher wasserlösliche Substanzen anstelle von wachsartigen, während öligere Pomaden traditionell verwendet werden, um starke, langanhaltende Festigkeit und Glanz zu erzeugen, aber auch mehr Rückstände hinterlassen können, die schwer zu entfernen sind. Pomaden auf Wasserbasis lassen sich viel einfacher auswaschen und sind flexibler, um im Laufe des Tages verschiedene Styles und Looks zu kreieren. Auch entfettende Shampoos sind beliebter geworden, wodurch selbst traditionelle Pomaden viel einfacher auszuspülen sind.

Vorteile der Verwendung von Pomade gegenüber normalem Haarspray oder Gel :

  • Hält viel länger als normale Haarsprays oder Gele
  • Sorgt für ein glänzenderes, dunkleres, festeres Aussehen und besseren Halt
  • Bessere Kontrolle von schweren, groben oder dicken Locken, die widerspenstig sein können
  • Wird oft bei strukturiertem oder gelocktem Haar verwendet, um die Feuchtigkeit zu bewahren und ein Austrocknen zu verhindern.
  • Ideal für die Pflege von Schnurrbärten, Koteletten, Bärten und anderen männlichen Gesichtshaaren
  • Besser bei der Erstellung klassischer Herrenfrisuren

Arten von Pomaden

Je nach Haartyp, Länge, Stil und Verwendung können unterschiedliche Arten von Pomadenprodukten verwendet werden. Wasserlösliche Pomaden sind im Allgemeinen flexibler, lassen sich im Laufe des Tages leichter umstylen und auswaschen. Pomaden auf Ölbasis werden im Allgemeinen für festeren, länger anhaltenden Halt und zum Kreieren von Pompadours, Quiffs und anderen klassischen Männerfrisuren verwendet.

Zu den Pomadenarten gehören auch Spezialprodukte wie Schnurrbartwachs, Ultra-Sheen- und Afrohaarprodukte. Reuzel Pomades Reuzel, ausgesprochen „Roo-‘zel“, bietet eine Reihe klassischer Herrenfriseurprodukte, die von zwei begeisterten klassischen Friseuren aus Holland entwickelt wurden. Inspiriert von Rock’n’Roll, Kustom Kulture und deren Subkulturen in der Arbeiterklasse Hollands gründeten Leen und Bertus einen klassischen Herrenfriseursalon, bekannt als Schorem Haarsnijder En Barbier, in Anlehnung an die „Greaser, Rocker, Psychobillies, Ruffians und anderen feinen Gentlemen-Dreckskerle“ oder Schorems, die ihren Salon häufig besuchen.

Sie sind spezialisiert auf „traditionelle, klassische, charakteristische Haarschnitte, heiße Handtücher und Rasuren mit Rasiermessern“ und bieten jetzt ihre eigene, speziell entwickelte Linie von Pomaden für Männer und anderen Pflege- und Stylingprodukten an. Die Haarpomade für Männer von Reuzel fällt in zwei Hauptkategorien: wasserlösliche und ölbasierte Pomaden.

Reuzel Pomade Bewertung

Wasserlösliche Pomaden von Reuzel :

    • Faserpomade : Starker, geschmeidiger Halt mit natürlichem, leicht glänzendem Finish. Am besten für kürzeres, mitteldickes bis dickes Haar geeignet.
    • Clay Matte: Starker, stärkerer, flexiblerer Halt mit mattem Finish. Enthält schweißhemmende Eigenschaften für kürzeres Haar und einen aktiveren Lebensstil.
    • Reuzel Blue: Hochglänzend mit starkem, festem Halt, der leicht auswaschbar ist und sich dank seiner No-Dry-Formel hervorragend zum Stylen dickerer, gröberer Haartypen eignet. Es spendet zusätzliche Feuchtigkeit und schuppt weniger. Hat einen warmen Vanilleholzduft.
    • Reuzel Red: Mittlerer Halt, hoher Glanz, No-Dry-Formel für einfaches Ausspülen und ganztägigen Glanz. Geeignet für alle Haartypen. Hat einen leichten Vanille-Cola-Duft.
Pomaden auf Ölbasis von Reuzel :
    • Reuzel Pink: Pomadefett mit Bienenwachs für starken, ganztägigen Halt mit mittlerem Glanz. Ideal für Pomps, Tolles, Konturen und zum Kontrollieren von Wirbeln, widerspenstigem, dickem oder grobem Haar.
    • Reuzel Green: Mittlerer Glanz und Halt, hergestellt mit Bienenwachs und Teebaumöl, um Ablagerungen aufzulösen und das Auswaschen zu erleichtern. Am besten geeignet, um verschiedene Styles auf normalem bis dickem Haar auszuprobieren.

Für einen umfassenderen Einblick in die Pomaden von Reuzel und andere Styling- und Pflegeprodukte, Tonics und Shampoos kaufen Sie noch heute unsere Haarpomade-Produkte !

Verwandte Produkte

Zurück zum Blog