Wie man ein Tattoo wäscht (und was man nicht tun sollte)

How to Wash a Tattoo (and What Not to Do)

Sie kommen mit einem frischen Tattoo nach Hause, das noch ganz eingepackt ist und vor Potenzial sprüht? Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihr Tattoo beim ersten Mal oder langfristig waschen, sind Sie bei uns richtig.

Beginnen wir mit einigen grundlegenden Fakten. Ihr Tattoo ist im Wesentlichen eine offene Wunde auf der Haut, aus der Tinte und klares Plasma sickern. Es ist nicht schön, aber es wird schön, wenn Sie Ihr Tattoo richtig pflegen und sich an die Gewohnheiten halten, die dafür sorgen, dass die Farben Ihrer Tinte leuchtend und die Ränder klar bleiben.

Warum sich um die Nachsorge kümmern?

Reuzel Tat

Du bist hart im Nehmen. Das wissen wir, denn du hast gerade tausend Nadelstiche bekommen und bist lächelnd nach Hause gekommen. Aber auch wenn du vielleicht eine Greaser-Legende oder eine angehende Rock-Ikone bist, ist deine Haut nicht übermenschlich. Sie muss heilen und Infektionen sind ein echtes Problem.

Die falsche Nachbehandlung kann das Risiko einer Infektion, übermäßiger Schorf- und Narbenbildung oder anderer Komplikationen erhöhen, die die Konturen Ihres Tattoos verwischen. Während Ihr Tattoo heilt, ist es für das endgültige, atemberaubende Ergebnis wichtig, wie Sie es waschen, trocknen und mit Feuchtigkeit versorgen.

Den Verband von einem neuen Tattoo entfernen

Ein Tätowierer verbindet die Hand des jungen Mannes nach dem Tätowieren mit einer dünnen Schicht Vaseline

Abhängig von der Größe und der Stelle Ihres Tattoos wird Ihr Tätowierer Ihnen sagen, wie lange Sie den Verband und die Umhüllung tragen müssen. Dies kann 1-2 Stunden oder bis zu 24 Stunden dauern. Waschen Sie Ihre Hände und lösen Sie den Verband vorsichtig. Wenn der Verband an Ihrer Haut klebt, lassen Sie etwas warmes Wasser über die Stelle laufen, um ihn sanft zu lösen.

So waschen Sie ein neues Tattoo nach dem Auspacken

Ein Tätowierer reinigt ein frisches Namenstattoo auf dem Unterarm eines Kunden mit einer milden Seife

Waschen Sie den Verband sofort nach dem Entfernen mit lauwarmem Wasser und einer antibakteriellen Seife. Benutzen Sie nur Ihre Finger und reiben Sie mit sanften kreisenden Bewegungen überschüssige Tinte und Krusten ab. Spülen Sie dabei nach. Verwenden Sie eine milde, parfümfreie antibakterielle Seife, um Infektionen in der ersten Woche vorzubeugen oder bis das Nässen aufhört, damit Ihre Haut vollständig von der Nadelarbeit heilen kann.

Reinigen Sie Ihr Tattoo nach der ersten Woche

Frau in der Dusche auf dunklem Hintergrund

Gewöhnen Sie sich eine solide Tattoo-Pflegeroutine an und halten Sie für jede Phase des Heilungsprozesses die richtigen Produkte bereit. Wechseln Sie nach einer Woche oder wenn das Nässen aufgehört hat, zu einer milden Seife und waschen Sie Ihr Tattoo zweimal täglich. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihr Tattoo in gutem Zustand zu halten:

  • Wasch dir vorher die Hände. Wir wissen nicht, wo du warst.
  • Verwenden Sie lauwarmes, nicht heißes Wasser und machen Sie Ihr Tattoo mit Ihren Händen nass.
  • Sanftes Reiben mit den Fingern genügt, um die neue Tinte abzureiben.
  • Mit einem Papiertuch trockentupfen oder an der Luft trocknen lassen, um alles sauber zu halten.

Pflege deines Tattoos nach dem ersten Monat

mit BUFF Peeling-Waschmittel

Sobald Ihr Tattoo vollständig verheilt ist, verwenden Sie ein System wie TAT von Reuzel, um Ihr Tattoo für die lange Zeit zu erhalten und zu schützen. Verwöhnen Sie Ihre Haut mit dieser langfristigen Tattoo-Pflegeroutine:

  • Waschen Sie sich einmal wöchentlich mit dem Peeling-Waschmittel von BUFF , um Ihre Haut sanft zu peelen und abgestorbene Hautzellen zu entfernen.
  • Tragen Sie eine dünne Schicht HYDRABALM auf, wenn Ihre Tinte während der Heilung juckt, oder täglich.
  • Glänzen und schützen Sie mit SHINE- Spray, bevor Sie ausgehen.
  • Beleben Sie alte Tinte durch regelmäßige Verwendung von BUFF und VIVID-Gel .

Das sollten Sie Ihrem neuen Tattoo niemals antun

Tattoo-Nachsorge

Bis Ihre neue Tinte vollständig verheilt ist, vermeiden Sie diese schlechten Tattoo-Pflegegewohnheiten:

  • Nicht einweichen – weder im Whirlpool noch im Schwimmbecken oder in anderen ekligen Gewässern. Duschen Sie einfach.
  • Verwenden Sie keinen Waschlappen, Luffaschwamm oder gebrauchte Handtücher, die neben dem Waschbecken hängen. Waschen Sie den Bereich nur mit Ihren Händen.
  • Kratzen Sie nicht an Ihrer juckenden Tinte und pulen Sie nicht an Krusten. Waschen Sie sich erneut mit BUFF oder tragen Sie täglich etwas HYDRABALM-Feuchtigkeitscreme auf, sobald die Haut verheilt ist.
  • Vergessen Sie die Nachsorge nicht, sobald Ihr Tattoo verheilt ist, denn zu viel Sonne, Salz und Schwitzen können dazu führen, dass Ihr Tattoo schnell verblasst.

Kümmern Sie sich um Ihr neues Tattoo oder beleben Sie alte Tinte

Farbverstärkendes Tattoo-Spray

Wenn Sie die Körpertinte leuchtend halten, wird Ihr Tattoo die Blicke auf sich ziehen und Ihr mutiges Statement bis zum letzten Anruf oder Ihrem endgültigen Ziel deutlich machen. Reuzels Produktlinie für die Tattoo-Nachbehandlung sorgt dafür, dass Ihre Haut noch lange nach dem Brennen prickelnd aussieht. Holen Sie sich jetzt TAT und seien Sie auf alles vorbereitet, was das Leben Ihrer Haut entgegenwirft.

Verwandte Produkte

Zurück zum Blog